DE FR
Neuigkeit
29.06.2015
David Kleist, Interview mit einem Adoptierer

David Kleist
David Kleist, Baujahr 1956, verheiratet, Vater und Grossvater von zwei Töchtern und zwei Enkelkindern. Pastor und seit über 30 Jahren im Dienst für das Königreich Gottes tätig. Wohnhaft in Bönigen bei Interlaken. Merkmal: Der Mann mit dem Stab.

Was ist deine Leidenschaft im Reich Gottes?
Meine Leidenschaft für das Königreich Gottes lässt sich am besten mit dem ersten Teil des Vaterunsers beschreiben: „Vater unser, der Du bist im Himmel. Geheiligt werde dein Name, Dein Reich komme; dein Wille geschehe; wie im Himmel, so auch auf der Erde!“ Es geht darum, dass wir als Söhne und Töchter Gottes den himmlischen Vater erkennen, Ihn anbeten und dazu beitragen, dass der Himmel auf die Erde kommen kann! Das ist meine Leidenschaft!
 
Erzähl uns etwas über deinen Berg?
Der Niesen ist einer der markantesten Berge des Berner Oberlandes. Mit seiner pyramidenartigen Form dominiert er weithin sichtbar den Zugang zu den Alpentälern des Oberlands.Er ist 2362m hoch und mit einer Standseilbahn erschlossen. Von der Gipfelplattform aus hat man einen grossartigen Panoramablick über die Alpenkette, das Mittelland und den Jura.
Der Niesen galt von altersher in der keltischen Mythologie als eine mystische Stätte. Daher wird der Berg auch von der Esoterik her besetzt und es fanden schon spezielle Rituale auf dem Gipfel statt. Dies war mit einer Gründe, als Kontrapunkt ein jährliches Gebetstreffen auf dem Niesen durchzuführen.
 
Seit wann betest du für deinen adoptierten Berg?
Mitte der 1990er Jahre hat sich eine Gruppe von regionalen Leitern (Pfarrer und Pastoren) zusammengefunden, um auf dem Niesen ein Gebetstreffen durchzuführen. Es ging darum, Gottes Herrlichkeit über dem Berner Oberland zu proklamieren und in die Täler hinein zu beten. Daraus entstanden jährliche Gebetstreffen immer gegen Ende August statt - dieses Jahr am 21. August. Es startet um 9 Uhr in Spiez wo wir mit einer Lobpreisrunde starten und endet offiziell nach dem 2 stündigen Gebetstreffen auf dem Niesen. Rückreise erfolgt individuell. Mehr Info’s bei pfimi@tcnet.ch und 033 823 02 72.

Was ist deine Vision?
Die Proklamation von Gottes Herrschaft und Herrlichkeit über der gesamten und von dort sichtbaren Region, steht im Zentrum. Wir halten die Fahne für geistliche Durchbrüche hoch, dass der Himmel sich im Berner Oberland öffnet.

Wieso bist du ein Teil des Bergbklubs?
Ich wurde zur ersten Bergkonferenz eingeladen, um über unsere Aktionen - „Hochfest“ in Adelboden, „Gebet auf 70 Schweizer Berggipfeln“, „Quellengebete“ etc. - zu berichten. Danach habe ich mich entschlossen, Mitglied des Bergklubs zu sein und den Niesen zu „adoptieren“. Es ist auch geplant, das Niesengebet in Zukunft unter dem Label des Bergklubs laufen zu lassen.