DE FR
Neuigkeit
04.06.2016
Höhentreff auf der Griesalp

Der zweite Höhentreff auf der Griesalp war ein gelungener Anlass. Die rund 70 Beter reisten aus der ganzen Schweiz an, um auf der bernerischen Griesalp Jesus anzubeten und die Schweiz zu segnen. Jung und alt sangen, beteten und priesen Gott bei wechselndem Wetter.

 

Trotz durchzogenem Wetter erstrahlte die Griesalp pünktlich zur Eröffnung in prächtigem Sonnenschein. Die heimeligen Klänge des Alphorn-Duos unterstrichen die atemberaubende Berglandschaft und schafften eine starke Atmosphäre direkt zu Beginn des Höhentreffs.

 

 Rückblick

„Es ist gewaltig was in so kurzer Zeit entstanden ist“, sagte Hansjörg Stadelmann Präsident des im August 2014 gegründeten Bergklubs. „Unterdessen ist das 251. Mitglied zum Bergklub gestossen. Die Vision ist von Gott gekommen und fiel auf fruchtbaren Boden“, führte er weiter aus.

 

Loben, Segnen, Rufen

Der Bergklub ist eine Gebetsbewegung die sich über die ganze Schweiz erstreckt. Die Herrlichkeit Gottes soll auf den Bergen erfahrbar sein und Gott soll von den Bergen aus gelobt, das Land gesegnet und Arbeiter in die reife Ernte gerufen werden.  Dazu gab es einen inspirierenden Input von Susanne Wespi Mitinitiantin des Bergklubs. Loben, Segnen und Rufen ist das Motto des Bergklubs welches vor Ort direkt praktisch umgesetzt wurde.

 

Sektionen

Die Herrlichkeit Gottes soll sich ausbreiten, dass ist die Vision des Bergklubs. Dazu lesen wir in der Bibel: „... wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.“ (Matthäus 18,20). In der Gemeinschaft liegt somit eine grosse Verheissung. Mit diesen Worten motivierte der Bergklub, dass sich die Mitglieder regional verankern und gemeinsam die Verantwortung für ihre Region tragen. Der Bergklub unterstützt diese Vernetzung neu mit Sektionen. Die erste wurde Anfang Jahr in Bern gegründet.

 

CEVI Alpin

Ein sympathisches Grusswort kam von Sue Hiese, Vertreterin des CEVI Alpin. „Wenn ich in der Bergwelt unterwegs bin, werde ich erfüllt mit grosser Ehrfurcht über die Schöpfung Gottes“ sagte sie. Weiter schätzt sie die gegenseitige Vernetzung mit dem Bergklub sehr.

 

Dankbar wurde die spontane Gastfreundschaft der Marien Schwestern, die ihr Haus auf der Griesalp für den Bergklub öffneten angenommen. In den kommenden Monaten werden erste Schritte in die Westschweiz gemacht.

 

Nächster Anlass

Nächster Anlass ist die 3. Bergkonferenz am 15. Oktober in Baar.

 

(Bericht auf kath.ch)