DE FR
Neuigkeit
25.01.2016
Sektionsgründung in Bern

Am Montag den 25. Januar 2016 lud der Bergklub zum Visionsabend im Heilsarmee Hauptquartier in Bern ein. An die 18 Personen aus der Region folgten der Einladung und wurden durch die Leiterinnen Katharina Walthert und Franziska Hänni herzlich begrüsst.

 

Regional verankern

Nach einer kurzen Begrüssung betonte der Leiter der Adoption Pascal Marfurt: „Mit den Sektionen möchten wir die Vision des Bergklubs regional stärker verankern.“ Pascal führte aus, dass auch der Bergklub durch einen Visions-Anlass wie diesen initiiert wurde. Und Gott auch ihm eine Leidenschaft aufs Herz gab, Teil dieser Vision zu sein. Jeder der Anwesenden sei aus einem Grund heute Abend hierhergekommen und er sei gespannt was geschehen wird. Manfred Kohler der Regionalleiter Westschweiz fügte an: „Im Kanton Bern liegen über 30 von den heute fast 140 adoptierten Bergen.“ Das zeige die starke Verankerung des Berklubs in der Region Bern. Die Vernetzung dieser Mitglieder sei ihm nun besonders auf dem Herzen.

 

Vision für die Sektion Bern

Im Anschluss zeigte Franziska Hänni allen Interessierten eine Karte der Stadt Bern. Rot markiert waren alle adoptierten Berge. Sie betonte: „Bern ist umzingelt!“ Franziska und Katharina möchten die einzelnen Mitglieder in und um Bern vernetzen. In welcher Form dies geschieht soll an diesem Abend zusammengetragen werden. Die Ideen reichten von gemeinsamen Gebetstreffen über gleichzeitige Gebetszeiten von unterschiedlichen Bergen bis hin zur Installation von Gebetspfaden.

 

Sektionsgründung

Zum Schluss stellte Pascal den Interessierten die Frage: „Seid ihr dabei? Wird heute die erste Sektion gegründet?“ Darauf entgegnete Bruno Jordi: „Ich bin heute gekommen um bei einer Gründung dabei zu sein!“ Die weiteren Interessierten stimmten dem zu.

 

Die erste Sektion des Bergklubs wurde gegründet. Geleitet wird diese durch Katharina und Franziska.

 

 

 

Bergklub Sektionen

Eine Bergklub Sektion fasst Mitglieder in einer Region zusammen. Das Ziel der Sektion ist es die regionale Verantwortung für die Berge und Höhen gemeinsam zu tragen. Sektionen haben jährlich zwei oder mehr gemeinsame Anlässe, wie z.B. eine organisierte Wanderung, Schulungen, gemeinsame Teilnahme am Höhentreff oder an der Bergkonferenz. Die Sektionsleiter stehen im Kontakt zu den Regionalleitern. Eine Sektion kann gestartet werden, wenn ein potenzieller Leiter mit mindestens drei weiteren Adoptierenden bereit ist, zu starten. Die Leitung Adoption setzt die Sektionsleiter nach einer Beobachtungszeit ein.

 

Bist du ebenfalls an einer Sektionsgründung in deiner Region interessiert? Dann melde dich an info@bergklub.ch.